Emotionale Intelligenz kennzeichnet die Fähigkeit, nicht nur seine eigenen, sondenauch die Gefühle unseres Gegenübers wahrzunehmen, sie zu verstehen und zu beeinflußen. Damit ist Emotionale Intelligenz der Schlüssel zum Erfolg. Sie hilft uns, mit Menschen wertschätzend zu kommunizieren, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen. Daraus lassen sich die nächsten Schritte unserer Gesprächsführung und unseres Handelns ableiten.
Können Sie anhand von Mimik und Körpersprache Ihres Gesprächspartners auf dessen emotionalen Zustand schließen? Dies stellt eine Grundlage dar, um emotional intelligent und empathisch zu agieren.
Wissen Sie, wie Sie Faktoren der emotionalen Intelligenz wirksam einsetzen können, um z.B.
- Ihre Mitarbeiter erfolgreicher zu führen,
- Ihren Vertriebserfolg messbar zu steigern,
- zwischenmenschliche Kommunikation zu verbessern?
Fachlich gute Mitarbeiter scheitern, wenn es ihnen an emotionaler Intelligenz fehlt, also der Fähigkeit neben eigenen Gefühlen insbesondere auch die anderer Menschen wahrzunehmen, situativ angemessen damit umzugehen und so zu beeinflussen, dass sie bei der Erreichung von ihren Zielen helfen.
Empathie ist dabei ein Schlüsselfaktor und Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen. Wer die Gefühle anderer gut erkennt, kann viel früher die (oft versteckten!) Signale im Verhalten anderer erkennen und damit herausfinden, was diese sich wünschen oder brauchen.
Somit ist Empathie in nahezu allen Lebensbereichen ein entscheidender Faktor für Ihren Erfolg.
Laut einer Studie von Leonardo Banderas haben Menschen, insbesondere Führungskräfte, die ausgeprägte Empathie besitzen, bessere persönliche Beziehungen, können sich und andere stärker motivieren, sie lernen schneller und genießen größeres Vertrauen.
In einem Interview aus 2015 sagt Stephen Hawkins, einer der größten Wissenschaftler unserer Zeit:
“Die menschliche Eigenschaft, die ich am liebsten verstärken würde, ist die Empathie. Sie vereint uns in einem friedlichen, liebenden Zustand“.
Als Kommunikationspsychologin und Expertin für nonverbale Kommunikation zeige ich Ihnen in meinen Seminaren oder im Business– und Persönlichkeitscoaching, wie Sie Faktoren Ihrer emotionalen Intelligenz und Empathie entscheidend verbessern können.
Indem Sie lernen, nonverbale Signale richtig zu deuten, einzusetzen und insbesondere aus der Mimik Ihres Gesprächspartners gewonnene Signale richtig interpretieren, umso mehr können Sie die Gefühle und Wünsche ihrer Gesprächspartner erkennen.
Basis für diese Erkenntnisse liefert uns die moderne Gehirnforschung. Die von mir angebotenen Seminare werden auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus der Emotionsforschung, sowie der Persönlichkeits- und Motivationspsychologie konzipiert.
Diese Fähigkeiten sind universell in allen Lebensbereichen einsetzbar, nicht nur im persönlichen Umfeld, sondern zum Beispiel auch in Verhandlungen, in Führung und Management, im Service, als Verkäufer oder auch als Coach und Psychotherapeut.
Ihre Vorteile in meinen Seminaren, im Businesscoaching oder Persönlichkeitscoaching:
- Analytisches, sehr schnelles, problemlösendes Denken
- Empathische und wertschätzende Kommunikation
- Kreativität und Agilität in Arbeits- und Denkprozessen
- Die Leidenschaft, Ihre Themen gemeinsam voranzutreiben
- Mitgliedschaft im dvct e.V. bürgt für Qualität in Training und Coaching
- Trägerin des Transparenzsiegels: „Qualität – Transparenz – Integrität“ des FWW, Forum Werteorientierung
- Mitglied bei Mensa in Deutschland e.V.