Kommunikationstraining

Petra Peinemann - Kommunikationstraining und nonverbale Kommunikation

Durch Kommunikationstraining lernen Mitarbeiter, klarer und präziser zu kommunizieren, Missverständnisse zu vermeiden und ein unterstützendes und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Es hilft dabei, die Zusammenarbeit zu stärken, Beziehungen aufzubauen und den Unternehmenserfolg im Wandel zu fördern.

Kommunikationstraining zielt darauf ab, die Kommunikationsfähigkeiten von Mitarbeitern in Unternehmen zu verbessern. Es bietet den Teilnehmern praktische Werkzeuge und Techniken, um effektiv zu kommunizieren, Konflikte zu lösen, Feedback zu geben und Empathie zu entwickeln.

Die Wichtigkeit solcher Trainings untermauert auch die jährliche Gallup-Studie sehr wirkungsvoll.

Petra Peinemann - Profilbild

Eine neue Studie von Harvard Business Review belegt, dass Unternehmen, die in die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter investieren, signifikant bessere Ergebnisse erzielen als solche, die dies nicht tun. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in Kommunikationstrainings schulen, berichten von höherer Zufriedenheit, besserer Zusammenarbeit und einer höheren Motivation ihrer Mitarbeiter.

Ich biete umfassende Beratung, Training und Coaching für Unternehmen, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten. Dabei arbeite ich eng mit Ihnen zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihre persönlichen Herausforderungen zu entwerfen und gemeinsam umzusetzen:

  • Wirkungsvolle Kommunikation in Change Prozessen
  • Effektive und wertschätzende Kommunikation für Führungskräfte
  • Gelungene Kommunikation in Konflikten
  • Coaching Methoden für Führungskräfte
  • Schwierige Gespräche meistern
  • Erfolgreich am Telefon kommunizieren

Top 5 Vorteile eines Kommunkationstrainings:

  1. Effektive und erfolgreiche Zusammenarbeit im Change Prozess
  2. Stärkung der Beziehungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern
  3. Effektiveres Teambuilding
  4. Verstärkte Kundenbindung und Umsatzsteigerung
  5. Verminderung von Konflikten und bessere Konfliktlösung

Stimmen aus dem Training

Wertschätzend, strukturiert, individualisiert angeleitet

Frau Peinemann hat die sieben Sitzungen meines Coachings durchweg überaus wertschätzend, strukturiert, individualisiert und konzentriert angeleitet. So wurden nicht nur Maßnahmen erarbeitet, die zum nächsten Termin eigenständig durchzuführen waren, sondern insbesondere auch Fingerzeige gegeben, wie ohne spätere Anleitung nachhaltig weitere Erkenntnisse und  Fortschritte zu erzielen sind. Ich kann mir gut vorstellen, gemeinsam mit Frau Peinemann auch andere Themengebiete zu erschließen.

Prof. Dr.-Ing. J.H. Weychardt, Fachhochschule Kiel

Wir sind begeistert!

„Wir waren durchweg sehr zufrieden mit dem Training von Frau Peinemann. Kommunikation und wertschätzende Gesprächsführung sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Das situative Eingehen auf unsere spezifischen Anforderungen hat uns hierbei besonders vorangebracht. Besonders angenehm aufgefallen ist uns das verbindliche, empathische Auftreten. Wir können Frau Peinemann unbedingt weiterempfehlen und werden sie gerne wieder buchen.“

D. Schwarz-Friemel, Gruppenleitung Deutsche Bundesbank, Frankfurt

Situative Handlungssicherheit und Empathie

„Methodik sowie Didaktik dieses Seminares sind hier als besonders positiv zu bewerten. Durch die Nutzung verschiedenster Medien, das perfekte Zeitmanagement und eine stets von gutem Humor getragene Vorgehensweise, geriet dieses Seminar nach Meinung aller Teilnehmer zu einem Highlight in der polizeilichen Fortbildung… Situative Handlungssicherheit und Empathie wurden hier einer bemerkenswerten Optimierung unterzogen.“

H. Siebensohn, Polizeidirektor Hamburg