Kommunikationstraining

Petra Peinemann - Kommunikationstraining und nonverbale Kommunikation

Was für Vorteile können sie von einem Kommunikationstraining erwarten. Dazu erläutern wir zunächst, was es mit der sogenannten nonverbalen Kommunikation auf sich hat.

Kommunikation

Sicher kennen Sie das Gefühl, dass Ihr Gesprächspartner einfach nicht verstehen will, was Sie ihm gerade zu  erklären versuchen. Allzuoft eskalieren solche Gespräche und führen nicht nur zu Frustration auf beiden Seiten, sondern haben im schlimmsten Fall negative Konsequenzen, wenn es um wichtige Business Entscheidungen geht.

Gelungene Kommunikation lässt Menschen zu wahren Verkaufstalenten werden und den Umsatz steigen. Führungskräfte, die in der Lage sind, diplomatisch und klug zu agieren, wenn es die Situation erfordert, erreichen ihre Ziele wesentlich einfacher. In Folge dessen arbeiten Mitarbeiter motivierter und fühlen sich stärker an das Unternehmen gebunden. Dies untermauert auch die jährliche Gallup-Studie sehr wirkungsvoll.

Gelungene und wertschätzende Kommunikation ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg von Unternehmen. Im Zeitalter ständiger Veränderungen, insbesondere in Change-Prozessen, bei Führungskräften und im Vertrieb, spielt sie eine entscheidende Rolle für die effektive Zusammenarbeit und den Erfolg im Berufsalltag.

Um seine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, gibt es verschiedene Ansätze. Ein wirksames Instrument dafür sind Training und Coaching der Mitarbeiter. Es ermöglicht den Teilnehmern, ihre Kommunikationsfähigkeiten gezielt zu schulen und zu verbessern.

Ein Schwerpunkt bei Kommunikationstrainings sollte auf der verbesserten Verständigung und dem Aufbau von Beziehungen liegen. Dies umfasst z.B. die Fähigkeiten, aktiv zuzuhören, klare und verständliche Botschaften zu vermitteln sowie Konflikte zu lösen. Ein weiterer wichtiger Fokus sind Körpersprache und nonverbale Kommunikation, welche eine wichtige Rolle für den Erfolg von Kommunikation spielen.

Die Vorteile von Kommunikationstrainings sind zahlreich. Hier sind 5 der wichtigsten:

  1. Effektive und erfolgreiche Zusammenarbeit im Change Prozess
  2. Stärkung der Beziehungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern
  3. Effektiveres Teambuilding
  4. Verstärkte Kundenbindung und Umsatzsteigerung
  5. Verminderung von Konflikten und bessere Konfliktlösung

Eine neue Studie von Harvard Business Review belegt, dass Unternehmen, die in die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter investieren, signifikant bessere Ergebnisse erzielen als solche, die dies nicht tun. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in Kommunikationstrainings schulen, berichten von höherer Zufriedenheit, besserer Zusammenarbeit und einer höheren Motivation ihrer Mitarbeiter.

Ich biete umfassende Beratung, Training und Coaching für Unternehmen, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten. Unsere erfahrenes Trainer- und Berater-Team arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihre persönlichen Herausforderungen zu entwerfen und gemeinsam umzusetzen.

Hier finden Sie einen Auszug zu den von mir angebotenen Kommunikationstrainings:

  • Wirkungsvolle Kommunikation in Change Prozessen
  • Effektive und wertschätzende Kommunikation für Führungskräfte
  • Gelungene Kommunikation in Konflikten
  • Coaching Methoden für Führungskräfte
  • Schwierige Gespräche meistern
  • Erfolgreich am Telefon kommunizieren