Kommunikationstraining

Petra Peinemann - Kommunikationstraining und nonverbale Kommunikation

Was für Vorteile können sie von einem Kommunikationstraining erwarten. Dazu erläutern wir zunächst, was es mit der sogenannten nonverbalen Kommunikation auf sich hat.

(Nonverbale) Kommunikation

Sicher kennen Sie das Gefühl, dass Ihr Gesprächspartner einfach nicht verstehen will, was Sie ihm gerade zu  erklären versuchen. Allzuoft eskalieren solche Gespräche und führen nicht nur zu Frustration auf beiden Seiten, sondern haben im schlimmsten Fall negative Konsequenzen, wenn es um wichtige Business Entscheidungen geht.

Gelungene Kommunikation lässt Menschen zu wahren Verkaufstalenten werden und den Umsatz steigen. Führungskräfte, die in der Lage sind, diplomatisch und klug zu agieren, wenn es die Situation erfordert, erreichen ihre Ziele wesentlich einfacher. In Folge dessen arbeiten Mitarbeiter motivierter und fühlen sich stärker an das Unternehmen gebunden. Dies untermauert auch die jährliche Gallup-Studie sehr wirkungsvoll.

Ein Axiom von Paul Watzlawick besagt: „Wir können nicht nicht kommunizieren.“ Dies meint u. a., dass wir unserem Gesprächspartner immer Botschaften übermitteln, selbst dann, wenn wir nicht sprechen. Sehr häufig sind sich Menschen nicht bewusst, welche Aussagen sie damit übermitteln.

Ist Ihnen bewusst, welche Wirkung Sie nicht nur mit Worten, sondern auch über Ihre Körpersprache erzielen? Und noch viel wichtiger, sind Sie in der Lage, aus Mimik und Gestik Ihres Gesprächspartners auf dessen emotionale Befindlichkeit, seine Absichten und Wünsche zu schließen?

Aus der Forschung weiß man, dass gerade feinste mimische muskuläre Bewegungen nicht willkürlich unterdrückt werden können. Hier liegt ein wahrer Fundus an Emotionen. Dieser verrät Ihnen sehr viel über die Befindlichkeiten ihres Gesprächspartners. Sie sehen hier unter anderem seine intuitive Zustimmung oder Ablehnung.

In meinen Kommunikationstrainings zur Steigerung der Emotionserkennungsfähigkeit, lernen Sie genau diese Fertigkeiten. Damit können Sie die Körpersprache Ihrer Gesprächspartner lesen. Dieses gibt Ihnen wertvolle Informationen zur gezielten Steuerung Ihrer Gespräche und Verhandlungen.

Als Kommunikationspsychologin biete ich Ihnen wissenschaftlich fundierte Seminare in Kommunikation mit weiteren Themen an. Diese versetzen Sie in die Lage, intuitiv und situativ zu kommunizieren. Dadurch können Sie Ihre Gesprächsführung blitzschnell und erfolgreich anpassen:

  • Typgerechte Kommunikation und Profiling
  • Wertschätzende Gesprächsführung
  • Erfolgreich im Business durch Empathie
  • Sprachstruktur und Kundenpersönlichkeit im Vertrieb
  • Persönlichkeitsmotive erkennen – wirkungsvoll in der Kommunikation nutzen
  • Erfolgreich am Telefon kommunizieren

Ihre Vorteile in meinen trainings:

  • Analytisches, sehr schnelles, problemlösendes Denken
  • Empathische und wertschätzende Kommunikation
  • Kreativität und Agilität in Arbeits- und Denkprozessen
  • Die Leidenschaft, Führungskräfte in den wichtigsten Management Tools zu trainieren
  • Vernetzte Wissensvermittlung weit über eigentliche Trainingsinhalte hinaus
  • Verpflichtung im Sinne des Transparenzsiegels: „Qualität – Transparenz – Integrität“ des FWWB