Als Keynote Speaker begeistern
Wollen Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden oder Gäste begeistern?
Ich biete meine Keynotes zum Teil auch in Englisch an.
Vortragsinhalte
Knack den Code der Mimik – Es gibt kein Pokerface
Der Faktor Mensch und diesen zu „sehen“, ist maßgeblich in der Digitalisierung. Nur wer sich in die Situation des Gesprächspartners hineinversetzen kann, wird diesem Lösungen, Führung oder den allerbesten Service bieten.“ Dieser Vortrag führt Sie in die Welt der Neuropsychologie ein.
Sie erfahren, was Sie selbst noch so flüchtigen Gesichtsausdrücken entnehmen können. Hier zeigen sich unsere wahren Gefühle, insbesondere dann, wenn wir diese verbergen wollen. Wollen Sie wissen, welche Vorteile Ihnen das in Ihrem beruflichen Alltag bringt? Oder können Sie ein echte Freude von einem „sozialen Lächeln“ unterscheiden?
Und wie sehen wir aus, wenn unser Gesicht „Nein“ sagt? Antworten auf diesen Fragen erhalten Sie in diesem interaktiven Vortrag. Videoclips, Fotos und ein Selbsttest zeigen Ihnen dabei, wie die praktische Umsetzung aussieht.
Gute Mitarbeiter muss man sich verdienen – Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung
Untersuchungen im Personalbereich haben gezeigt, dass Softskills, wie gute Kommunikation, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Konfliktmanagement oder Teamfähigkeit zukünftig eine genauso wichtige Rolle spielen, wie fachlichen Fähigkeiten. Insbesondere bei Führungskräften ist dies ausschlaggebend.
Wenn ein langjähriger Mitarbeiter ein Unternehmen aus Unzufriedenheit verlässt, ist dies häufig auf die Arbeitsbeziehung zum Vorgesetzten zurückzuführen. Nimmt dieser Mitarbeiter dann wertvolles Wissen und wichtige Erfahrungen mit, ist an dieser Stelle schon ein Schaden für das Unternehmen entstanden.
Neue MitarbeiterInnen zu finden, auszubilden und einzuarbeiten, kostet viel Zeit und Geld. In vielen Fällen könnten Unternehmen solche Situationen verhindern. Wie Emotionale Intelligenz zu erfolgreicher Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung beitragen kann, zeigt Ihnen dieser Vortrag.
Führen ohne Emotionskompetenz ist wie Fahren ohne Führerschein
Unternehmen müssen mit exzellenten Führungskräften aufwarten, die emotional intelligent führen und empathisch agieren. Leider zeigt die alltägliche Praxis, dass dies überdurchschnittlich häufig nicht der Fall ist. Führungskräfte sind nicht in der Lage, zu erkennen, was Mitarbeiter wirklich bewegt. Dies ist jedoch eine unbedingte Voraussetzung, um gerade in der Digitalisierung und einem sich immer agileren Arbeitsumfeld Mitarbeiter zu führen.
Hierarchische Führung ist hier nahezu out, sondern es gilt, auf Augenhöhe zu agieren. Nur dann werden Mitarbeiter dem freiwillig folgen, am besten intrinsisch motiviert und unter Entfaltung der eigenen Kreativität.