Kommunikationstraining in Frankfurt, Stuttgart, Würzburg oder Online
Als Kommunikationspsychologin und Business Coach führe ich mit Ihnen Kommunikationstrainings durch: klar, empathisch, fokussiert, individuell
gelungene Kommunikation – gesprächspartner (emotional) erreichen
Sicher kennen Sie das Gefühl, dass Ihr Gesprächspartner einfach nicht verstehen will, was Sie ihm gerade zu erklären versuchen. Allzuoft eskalieren solche Gespräche und führen nicht nur zu Frustration auf beiden Seiten, sondern haben im schlimmsten Fall negative Konsequenzen, wenn es um wichtige Business Entscheidungen geht.
Gelungene Kommunikation lässt Menschen zu wahren Verkaufstalenten werden und den Umsatz steigen. Führungskräfte, die in der Lage sind, diplomatisch und klug zu agieren, wenn es die Situation erfordert, erreichen ihre Ziele wesentlich einfacher. In Folge dessen arbeiten Mitarbeiter motivierter und fühlen sich stärker an das Unternehmen gebunden. Dies untermauert auch die jährliche Gallup-Studie sehr
wirkungsvoll.
Ein Axiom von Paul Watzlawick besagt:
„Wir können nicht nicht kommunizieren.“
Dies meint u. a., dass wir unserem Gesprächspartner immer Botschaften übermitteln, selbst dann, wenn wir nicht sprechen. Sehr häufig sind sich Menschen nicht bewusst, welche Aussagen sie damit übermitteln.
Ist Ihnen bewusst, welche Wirkung Sie nicht nur mit Worten, sondern auch über Ihre Körpersprache erzielen? Und noch viel wichtiger, sind Sie in der Lage, aus Mimik und Gestik Ihres Gesprächspartners auf dessen emotionale Befindlichkeit, seine Absichten und Wünsche zu schließen?
Aus der Forschung weiß man, dass gerade feinste mimische muskuläre Bewegungen nicht willkürlich unterdrückt werden können. Hier liegt ein wahrer Fundus an Emotionen. Dieser verrät Ihnen sehr viel über die Befindlichkeiten ihres Gesprächspartners. Sie sehen hier unter anderem seine intuitive Zustimmung oder Ablehnung.
In führe u.a. Kommunikationstrainings zur Steigerung der Emotionserkennungsfähigkeit durch. Hier lernen Sie genau die oben beschriebenen Fertigkeiten. Damit können Sie die Körpersprache Ihrer Gesprächspartner lesen. Dieses gibt Ihnen wertvolle Informationen zur gezielten Steuerung Ihrer Gespräche und Verhandlungen.
Als Kommunikationspsychologin biete ich Ihnen wissenschaftlich fundierte Seminare in Kommunikation mit weiteren Themen an. Diese versetzen Sie in die Lage, intuitiv und situativ zu kommunizieren. Dadurch können Sie Ihre Gesprächsführung blitzschnell und erfolgreich anpassen:
- Typgerechte Kommunikation und Profiling
- Argumentieren und Überzeugen
- Wertschätzende Gesprächsführung
- Erfolgreich im Business durch Empathie
- Sprachstruktur und Kundenpersönlichkeit im Vertrieb
- Persönlichkeitsmotive erkennen – wirkungsvoll in der Kommunikation nutzen
- Erfolgreich am Telefon kommunizieren
Kommunikationstraining in Frankfurt, Stuttgart, Würzburg oder als Online Training
Ich biete Kommunikationstraining in Frankfurt, Stuttgart und Würzburg, sowohl in Ihrem Unternehmen, als auch als Online Training an. Dies ermöglicht Ihnen eine größere Flexibilität in Bezug auf Terminplanungen. Für mehr zeitliche und räumliche Unabhängigkeit biete ich Trainingsinhalte auch online an. Nutzen Sie die Chance für ein erstes Kennlerngespräch und rufen Sie mich an unter: 0176 – 220 41 615, oder nutzen Sie das Kontakformular.
Ihre Vorteile in meinen trainings:
- Analytisches, sehr schnelles, problemlösendes Denken
- Empathische und wertschätzende Kommunikation
- Kreativität und Agilität in Arbeits- und Denkprozessen
- Die Leidenschaft, Führungskräfte in den wichtigsten Management Tools zu trainieren
- Vernetzte Wissensvermittlung weit über eigentliche Trainingsinhalte hinaus
- Verpflichtung im Sinne des Transparenzsiegels: „Qualität – Transparenz – Integrität“ des FWWB
Bewertungen
AusgezeichnetBasierend auf 8 BewertungenDaniela Burzlaff11. Oktober, 2023MOTTO SPASS AM LERNEN super umgesetzt, dankeschön!!Heinrich Unland13. September, 2023Frau Peinemann hat für uns, die APOS GmbH in Wedel (wir sind Hersteller optischer Messtechniksysteme) Trainings durchgeführt mit Fokus "Kundenkommunikation für Teccies", d.h. für die Mitarbeiter, die einen wissenschaftlichen bzw. Ingenieurshintergrund haben. Trotz anfänglicher Skepsis bei den Kollegen vor dem Training waren die Ergebnisse sehr positiv und nachhaltig: alle Teilnehmer haben eigene Defizite erkannt, ihre Verhaltensweisen überdacht und (zumindest einige) bis heute verändert. Frau Peinemann hat dazu beigetragen, dass jeder der Teilnehmer für sich erkannt hat, dass JEDER eine Vertriebsaufgabe hat und dies nicht "nur" Aufgabe des Vertriebs ist. Ich kann Frau Peinemann und ihre Trainings nur empfehlen und würde/werde bei ähnlicher Aufgabenstellung sie sicher wieder anfragen.Markus Kehrer2. September, 2023Ich arbeite bereits mehrere Jahre mit Frau Peinemann zusammen und kann nur Positives berichten. Sie ist freundlich, zuvorkommend, sehr kompetent und nimmt sich viel Zeit für die anstehenden Aufgaben. Mit ihrer positiven Einstellung und ihrem professionellen Auftreten ist sie eine Bereicherung für jedes Projekt. Zudem hat sie mich immer wieder mit äußert breitem, aber auch sehr tiefem Wissen zu allerlei Themen überrascht. Auch immer wieder erfreulich ist ihr Antrieb, neue Technologien und Entwicklungen zu verstehen und erfolgreich zu nutzen. Daher kann ich eine Zusammenarbeit mit ihr auf jeden Fall empfehlen!P. S.18. August, 2023Die Zusammenarbeit mit Petra Peinemann - Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz im Bereich Change Management war eine positive Erfahrung für unser Unternehmen. Sieverstand schnell unsere spezifischen Bedürfnisse und half uns, den erforderlichen Wandel effizient und praktisch zu beginnen. Die Kommunikation war klar, und die angewandten Methoden waren auf unsere Situation zugeschnitten. Ich kann Frau Peinemann allen empfehlen, die professionelle Unterstützung beim Beginn eines Wandels in ihrem Unternehmen suchen.Verena7. Februar, 2023Liebe Petra, vielen Dank für den wunderbaren Vortrag und die gute Zusammenarbeit. Das Thema war sehr spannend und wir hatten alle jede Menge Spaß. Ich wünsche Dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg! Liebe Grüße VerenaChris9. Dezember, 2019Jonathan S.4. Dezember, 2019In meiner Erfahrung sind Seminare/Schulungen besonders dann erfolgreich, wenn folgende Punkte erfüllt sind: - Der Referent ist authentisch und hat ein fundiertes fachliches Verständnis von seinen Themen - Dem Referenten gelingt es, eine positive Arbeitsatmosphäre aufzubauen - Das Publikum beteiligt sich, denkt mit und entwickelt Ideen gemeinsam mit dem Referenten weiter - Dem Referenten gelingt es, theoretische Grundlagen in die berufliche und private Praxis der Teilnehmer zu überführen und so eine Identifikation der Teilnehmer mit den Themen herzustellen Glücklicherweise kann ich bei Frau Peinemann bestätigen, dass alle 4 Punkte mehr als nur gut erfüllt wurden. Sie war im Stande jede Frage, auch wenn diese nur vermeintliche Randbereiche des Themas erfasste, sehr gut zu beantworten. Auch gelang es ihr, durch ihre freundliche und offene Art eine Atmosphäre des Mitmachens zu schaffen. Etwaige Müdigkeitserscheinungen wurden durch geschickten Medieneinsatz und Gruppenübungen aufgefangen und eine positive Gruppendynamik hergestellt. Überdies gelingt es Frau Peinemann ihren Seminaren eine klare und nachvollziehbare zeitliche sowie inhaltliche Struktur zu geben. Ihre Seminarunterlagen laden zum Nachlesen und Nachschlagen ein und unterstützen die kontinuierliche Beschäftigung mit den Seminarinhalten und damit die stetige persönliche Weiterentwicklung der Seminarteilnehmer. Weiter so!Oliver Paul28. November, 2019Tolle Einsichten!