Digitalisierung: Emotionale Intelligenz ist Basis für jede Unternehmenskultur

Personalwirtschaft - gute HR Arbeit
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Die Digitalisierung ist im Begriff, Arbeit grundlegend zu verändern. Aber Systeme und Maschinen können das zwischenmenschliche Element nicht ersetzen, auf dem viele Berufe und jede Unternehmenskultur basieren. Deshalb benötigt es emotionale Intelligenz.

Abgesehen davon brauchen Führungskräfte und Beschäftigte unabhängig von Beruf und Branche auch und gerade im digitalen Zeitalter die Fähigkeit zum Human Touch. Je nachdem, in welchem Land man Personalverantwortliche befragt, wird dieser These mehr oder weniger Glauben geschenkt.

Dies geht aus einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Capgemini aus dem Jahr 2019 hervor, bei der 750 Führungskräfte und 1500 Mitarbeitende aus den Bereichen Konsumgüter, Handel, Retail Banking und Versicherung, Automotive und Versorgungsunternehmen befragt wurden.

In diesem Beitrag der Zeitschrift „Personalwirtschaft“ beschreibe ich, welche Rolle Wahrnehmung, Emotionen und wertschätzende Kommunikation dabei spielen.

Sind Sie daran interessiert, Ihre Unternehmenskultur zu ändern oder wünschen Sie sich ein entsprechendes Training zur Steigerng von Emotionaler Intelligenz und Empathie bei Ihren Führungskräfte, vereinbaren Sie hier einen unverbindlichen Termin mit mir.

Die Digitalisierung ist im Begriff, Arbeit grundlegend zu verändern. Aber Systeme und Maschinen können das zwischenmenschliche Element nicht ersetzen, auf dem viele Berufe und jede Unternehmenskultur basieren. Deshalb benötigt es emotionale Intelligenz.

Abgesehen davon brauchen Führungskräfte und Beschäftigte unabhängig von Beruf und Branche auch und gerade im digitalen Zeitalter die Fähigkeit zum Human Touch. Je nachdem, in welchem Land man Personalverantwortliche befragt, wird dieser These mehr oder weniger Glauben geschenkt.

Dies geht aus einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Capgemini aus dem Jahr 2019 hervor, bei der 750 Führungskräfte und 1500 Mitarbeitende aus den Bereichen Konsumgüter, Handel, Retail Banking und Versicherung, Automotive und Versorgungsunternehmen befragt wurden.

In diesem Beitrag der Zeitschrift „Personalwirtschaft“ beschreibe ich, welche Rolle Wahrnehmung, Emotionen und wertschätzende Kommunikation dabei spielen.

Sind Sie daran interessiert, Ihre Unternehmenskultur zu ändern oder wünschen Sie sich ein entsprechendes Training zur Steigerng von Emotionaler Intelligenz und Empathie bei Ihren Führungskräfte, vereinbaren Sie hier einen unverbindlichen Termin mit mir.

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