Professionelle Vertriebsberatung & VUKA-Welt
Vertriebsberatung in der VUKA-Welt
Doch nicht nur die zunehmend komplexer werdende Welt, sondern auch unvorhergesehene Krisen fordern rasches Handeln und sich Einstellen auf neue Situationen, Erfordernisse und Märkte.
Solche nicht vorhersehbaren Ergebnisse, wie es zum Beispiel auch ein Handelskrieg sein kann, ein Embargo oder eine Unterbrechung von Lieferketten erfordern ein gänzlich neues Mindset von Managern und Mitarbeitern. Dieses sich wandelnde Denken muss auf dem Boden einer neuen, modernen Unternehmenskultur und veränderten Strukturen im Unternehmen etabliert werden.
Den Kunden in den Mittelpunkt stellen
Und nicht nur dass, in Zeiten radikalen Wandels gilt es weiterhin, sich fundamental auf Kundenwünsche und Kundenbedürfnisse einzustellen. Hier geht es nicht mehr nur darum, Produkte herzustellen und dann zu entscheiden, mit welchen Maßnahmen oder Services diese dem Kunden angeboten werden. Sondern es wird der Kunde in den Mittelpunkt sämtlicher Bemühungen gestellt. „Customer first“ ist hier die Devise.
Agiles oder hybrides Arbeiten braucht neue Kompetenzen
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter in einem agilen Arbeitsumfeld neue Kompetenzen benötigen. Diese sind das Rüstzeug, um auf die neuen Anforderungen adäquat regaieren zu können.
Um hier nur einige Beispiele zu nennen, sind dies das Aufbrechen alter Strukturen, mit dem Tempo der Arbeitswelt mithalten, Unsicherheiten emotional ausagieren können, Nutzung modernster Informations- und Kommunikaionstechnologie, emotional intelligentes Arbeiten und Führen.
Wenn all dies Themen sind, die Sie bewegen und Sie in eine Veränderung gehen möchten, dann freue ich mich über einen Anruf oder eine Mail von Ihnen. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit, sich für ein Erstgespräch online mit mir zu verbinden.
Ihr Erfolg im Vertrieb
Konsultieren Sie hierzu auch den Menüpunkt Training.