Mehr Umsatz, aber wie? Kundenwünsche erkennen? Und was macht einen erfolgreichen Verkäufer aus?

Studien belegen, dass Vertriebsmitarbeiter mit hoher emotionaler Intelligenz höhere Umsätze erzielen. Deshalb zielen meine Beratungen und Seminare darauf ab,

  • die Kaufbereitschaft oder negative Signale von Kunden zu erkennen und die Verkaufsstrategie unmittelbar darauf auszurichten
  • die wahren Wünsche von Kunden zu erkennen
  • Verkaufsgespräche emotional zu steuern
  • Kunden empathisch zu binden
  • psychologische Effekte zu kennen und im Vertrieb wertschätzend anzuwenden
  • die emotionale Intelligenz zu erhöhen

Emotionale Intelligenz ist die wichtigste Eigenschaft, über die Mitarbeiter im Vertrieb verfügen sollten. Verkaufen mit emotionaler Intelligenz bedeutet, dass Sie in der Lage sind, die nonverbalen Signale Ihres (potentiellen) Kunden zu lesen und anhand dessen seine Wünsche und emotionalen Befindlichkeiten zu erkennen. Sie sehen genau, wie er auf Ihre Argumente, Preisangebote etc. (nonverbal) reagiert. Diese Reaktionen sind zutiefst ehrlich, weil Sie durch unser limbisches System gesteuert und nicht willkürlich beeinflusst werden können.

Sind Sie also in der Lage, all diese Signale zu erkennen und zu deuten, können Sie Ihre Gespräche damit lenken und ein maßgeschneidertes Angebot für den Kunden abgeben.

Weitere Themen sind:
  • Kunden-Einwandsignale erkennen und entkräften
  • Mentale Einstellung im erfolgreichen Vertrieb
  • Nie wieder Angst vor Kaltakquise