„Führung im Change“ Training in München, Nürnberg oder Online
Was ist überhaupt Change Management?
Im Change Management, also Veränderungsmanagement, wird die die strategische Ausrichtung eines Unternehmens geändert. Ausgehend von einem Ist Zustand werden sämtliche Prozessabläufe analysiert. Daran anschließend erfolgt die strukturierte Umwandlung von Management und Unternehmen. Dabei werden im Konzept des Change Managements in jedem einzelnen zu ändernden Prozess die Schritte von Planung, Steuerung sowie Kontrolle und Stabilisierung durchlaufen. Solche Prozesse sind zum Beispiel die Implementierung einer neuen Strategie die Optimierung von Geschäftsprozessen.
Führung im Change
Die Rolle von Führung befindet sich in einem massiven Umbruch, quer durch alle Branchen über alle Ebenen hinweg. Eine Befragung unter Führungskräften hat ergeben, dass diese erwarten, dass die Anforderungen mit der digitalen Transformation an sie weiter steigen werden. Dabei haben folgende Bereiche eine herausragende Bedeutung:
1. Selbstmanagement
2. Mitarbeiterführung
3. Teamführung
4. Erlernen neuer Kompetenzen
Home-Office und hybrides Arbeiten werden zum größeren Teil erhalten bleiben beziehungsweise sich weiterentwickeln. Dafür braucht es neue Führungsansätze. Der Betreuungsaufwand für Mitarbeiter erhöht sich.
Ein Change benötigt das Erlernen neuer Kompetenzen
In der Führungsrolle erlangen eine Tätigkeit als Motivator, Coach oder Beziehungsmanager eine wesentlich höhere Bedeutung. Um diese Rollen optimal ausführen zu können, braucht es neue und veränderte Kompetenzen. Insbesondere Kommunikation steht hier mit an vorderster Stelle. Dies ist essenziell bei Führen, welches nicht mehr nur Face to Face sondern verstärkt auch in einem virtuellen Umfeld erfolgt. Gemeint ist hierbei nicht nur Kommunikation zu den Mitarbeitern sondern genauso zu Partnern im Netzwerk oder zu Projektbeteiligten.
Zu beachten ist weiterhin, dass die neue Art der Führung nicht nur auf den Auswirkungen von Digitalisierung beruht, sondern auf den Folgen des gesellschaftlichen Wandels generell.
Die „Young Generation“ im Change
Die junge Generation hat andere Erwartungen in Bezug auf Sinn Stiftung von Arbeit, an gelungene Kommunikation oder Work Life Balance. Dieses muss nicht nur auf eine andere Art und Weise kommuniziert, sondern auch mit anderen Sinnbildern aufgeladen werden.
Dazu kommt, dass mit agilen Arbeitsweisen auch die Anforderungen an laterale Führung beziehungsweise Führen ohne Weisungsbefugnis steigt. Auch dies benötigt in verstärktem Maße die vorgenannten Kompetenzen und Fertigkeiten.
Und als wäre dies nicht schon Herausforderung genug, benötigen Führungskräfte als Basis für all diese Herausforderungen selbst eine sehr gute Basis an digitalen Kompetenzen. Denn ohne diese lassen sich die zukünftigen Herausforderungen nicht meistern.
Training
Change-Management Skills und emotionale Kompetenz
3 Module
I. Agilität und Führung im Wandel
u.a.
Selbst Management
Situative Führung
Agile Ansätze (Scrum, Kanban etc)
II. Selbstmanagement und Zukunftskompetenzen
u.a.
Zukunftskompetenzen
Self Leadership
Entscheidung + Delegation
III. Eigenes Mindset + konkrete agile Werkzeuge
u.a.
Sich selbst empowern
GRIP Modell
Methoden agiler Zusammenarbeit
„Führung im Change“ Training in München, Nürnberg oder als Online Coaching
Ich biete Führungskräfte-Caching in München oder Nürnberg, sowohl in Ihrem Unternehmen, als auch als Online Coaching an. Dies ermöglicht Ihnen eine größere Flexibilität in Bezug auf Terminplanungen. Wenn Sie beruflich stark eingebunden sind, können wir das Coaching auch am frühen Morgen, abends oder in Ausnahmefällen am Wochenende durchführen. Für mehr zeitliche und räumliche Unabahängigkeit biete ich mein Coaching auch Online an. Nutzen Sie die Chance für ein erstes Kennlerngespräch und rufen Sie mich an unter: 0176 – 220 41 615, oder nutzen Sie das Kontakformular.
Bewertungen
AusgezeichnetBasierend auf 8 BewertungenDaniela Burzlaff11. Oktober, 2023MOTTO SPASS AM LERNEN super umgesetzt, dankeschön!!Heinrich Unland13. September, 2023Frau Peinemann hat für uns, die APOS GmbH in Wedel (wir sind Hersteller optischer Messtechniksysteme) Trainings durchgeführt mit Fokus "Kundenkommunikation für Teccies", d.h. für die Mitarbeiter, die einen wissenschaftlichen bzw. Ingenieurshintergrund haben. Trotz anfänglicher Skepsis bei den Kollegen vor dem Training waren die Ergebnisse sehr positiv und nachhaltig: alle Teilnehmer haben eigene Defizite erkannt, ihre Verhaltensweisen überdacht und (zumindest einige) bis heute verändert. Frau Peinemann hat dazu beigetragen, dass jeder der Teilnehmer für sich erkannt hat, dass JEDER eine Vertriebsaufgabe hat und dies nicht "nur" Aufgabe des Vertriebs ist. Ich kann Frau Peinemann und ihre Trainings nur empfehlen und würde/werde bei ähnlicher Aufgabenstellung sie sicher wieder anfragen.Markus Kehrer2. September, 2023Ich arbeite bereits mehrere Jahre mit Frau Peinemann zusammen und kann nur Positives berichten. Sie ist freundlich, zuvorkommend, sehr kompetent und nimmt sich viel Zeit für die anstehenden Aufgaben. Mit ihrer positiven Einstellung und ihrem professionellen Auftreten ist sie eine Bereicherung für jedes Projekt. Zudem hat sie mich immer wieder mit äußert breitem, aber auch sehr tiefem Wissen zu allerlei Themen überrascht. Auch immer wieder erfreulich ist ihr Antrieb, neue Technologien und Entwicklungen zu verstehen und erfolgreich zu nutzen. Daher kann ich eine Zusammenarbeit mit ihr auf jeden Fall empfehlen!P. S.18. August, 2023Die Zusammenarbeit mit Petra Peinemann - Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz im Bereich Change Management war eine positive Erfahrung für unser Unternehmen. Sieverstand schnell unsere spezifischen Bedürfnisse und half uns, den erforderlichen Wandel effizient und praktisch zu beginnen. Die Kommunikation war klar, und die angewandten Methoden waren auf unsere Situation zugeschnitten. Ich kann Frau Peinemann allen empfehlen, die professionelle Unterstützung beim Beginn eines Wandels in ihrem Unternehmen suchen.Verena7. Februar, 2023Liebe Petra, vielen Dank für den wunderbaren Vortrag und die gute Zusammenarbeit. Das Thema war sehr spannend und wir hatten alle jede Menge Spaß. Ich wünsche Dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg! Liebe Grüße VerenaChris9. Dezember, 2019Jonathan S.4. Dezember, 2019In meiner Erfahrung sind Seminare/Schulungen besonders dann erfolgreich, wenn folgende Punkte erfüllt sind: - Der Referent ist authentisch und hat ein fundiertes fachliches Verständnis von seinen Themen - Dem Referenten gelingt es, eine positive Arbeitsatmosphäre aufzubauen - Das Publikum beteiligt sich, denkt mit und entwickelt Ideen gemeinsam mit dem Referenten weiter - Dem Referenten gelingt es, theoretische Grundlagen in die berufliche und private Praxis der Teilnehmer zu überführen und so eine Identifikation der Teilnehmer mit den Themen herzustellen Glücklicherweise kann ich bei Frau Peinemann bestätigen, dass alle 4 Punkte mehr als nur gut erfüllt wurden. Sie war im Stande jede Frage, auch wenn diese nur vermeintliche Randbereiche des Themas erfasste, sehr gut zu beantworten. Auch gelang es ihr, durch ihre freundliche und offene Art eine Atmosphäre des Mitmachens zu schaffen. Etwaige Müdigkeitserscheinungen wurden durch geschickten Medieneinsatz und Gruppenübungen aufgefangen und eine positive Gruppendynamik hergestellt. Überdies gelingt es Frau Peinemann ihren Seminaren eine klare und nachvollziehbare zeitliche sowie inhaltliche Struktur zu geben. Ihre Seminarunterlagen laden zum Nachlesen und Nachschlagen ein und unterstützen die kontinuierliche Beschäftigung mit den Seminarinhalten und damit die stetige persönliche Weiterentwicklung der Seminarteilnehmer. Weiter so!Oliver Paul28. November, 2019Tolle Einsichten!