Digitalisierung. Emotionale Intelligenz ist Basis für jede Unternehmenskultur
Petra Peinemann, Expertin für Kommunikation aus Hamburg in einem Beitrag der „Personalwirtschaft“
Die Digitalisierung ist im Begriff, Arbeit grundlegend zu verändern. Aber Systeme und Maschinen können das zwischenmenschliche Element nicht ersetzen, auf dem viele Berufe und jede Unternehmenskultur basieren. Deshalb benötigt es emotionale Intelligenz.
Über die große Bedeutung von Emotionaler Intelligenz insbesondere in so einem rasanten Wandel, wie es die Digitalisierung darstellt, berichtet ein Beitrag der Zeitschrift „Personalwirtschaft„.
Hier beschreibe ich u.a., wie wichtig es ist, sich mit den eigenen und insbesondere mit den Emotionen der Menschen um uns herum auseinanderzusetzen. Im beruflichen Kontext gilt dies ganz besonders für Führungskräfte.
Wer bisher noch nicht so einen guten Zugang dazu hat, um damit empathisch, klar und wirkungsvoll zu kommunizieren, kann diese Fähigkeit jedoch sehr gut nachschulen.
Hierfür biete ich u.a. entsprechendes Business Coaching oder Führungskräftetraining an.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!