Digitale Transformation verstehen

Digitale Transformation Symbolbild
Digitale Transformation Symbolbild

Was beinhaltet Digitale Transformation?

Digitale Transformation führt zu tiefgreifenden Veränderungen in Unternehmen und im Leben jedes Einzelnen.

Hier dreht sich alles um Datenerfassung, Datenmmessung und  Datenverwertung. Völlig egal, ob es sich um große oder kleine Firmen, Handwerksbetriebe oder Einzelunternehmen handelt, die Art und Weise, wie künftig Arbeit geplant oder durchgeführt wird, ist einem radikalen Wandel unterworfen. Auch zu welcher Zeit oder an welchem Ort Arbeit stattfindet, wird sich gravierend verändern. Dazu kommt, dass sich die Art der Kommunikation mit Kollegen, Kunden oder Vorgesetzten nachhaltig verändert.

Schlüsselfaktoren der Digitalisierung

Hierunter sind alle Einflüsse, bedeutende Entwicklungen und Trends zusammengefasst, welche den digitalen Wandel beeinflussen bzw. aus welche aus diesem entstehen. Dabei bildet Technologie als Schlüsselfaktor die Grundlage. Weitere Schlüsselfaktoren sind Gesellschaft & Politik, Wirtschaft & Arbeit und Kommunikation.

Digitalisierungs-Tsunami

Dieser heftige Wandel wird zu Recht als  „Digitalisierungs-Tsunami“ bezeichnet, da ganze Märkte oder Ökosysteme aufgebrochen oder gar gesprengt werden. Digitalisierung verfolgt zugrundeliegend das Ziel, Geschäftsprozesse zu optimieren und damit Kosten zu senken, effizienter zu arbeiten bzw. Umsätze zu steigern. Dabei läuft dieser Prozess in mehreren Wellen ab. Derzeit kann man sagen, dass die dritte Digitalisierungswelle stattfindet, in der insbesondere Medizintechnik und Elektrotechnik diesem starken und heftigen Wandel unterworfen sind.

Welche weiteren Auswirkungen hat das für Unternehmen?

Die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen ermöglicht es Ihnen, den Nutzen ihrer Produkte zu steigern und zwar über den ganzen Lebenszyklus eines Produktes. Ziel ist es, mit Kunden über den Kauf eines Produktes hinaus zu kommunizieren, und vor allem deren Wünsche immer besser zu verstehen. An dieser Stelle können an, Berührungspunkten mit dem Kunden (Touch Points) weitere Dienstleistungen und Zusatznutzen angeboten werden. Hier geht es darum, etwas anzubieten, was Kunden benötigen. Wie man sich vorstellen kann, öffnet dieses neue Märkte und das Generieren von Umsatz auf eine neue Art und Weise.

Die Zukunft von Geschäftsbeziehungen und Verkauf

Künftig wird nicht mehr ein Unternehmen ein Produkt an Kunden verkaufen und damit endet die Geschäftsbeziehung, sondern es entsteht die Möglichkeit, dass eine Austauschbeziehung auf Augenhöhe entsteht. Somit ist es möglich, dem Kunden weit über das gekaufte Produkt hinaus, Dienstleistungen zu dem Produkt im gesamten Lebenszyklus anzubieten.

Digital Readiness Check

Diejenigen Unternehmen, welche mittels digitaler Technologien möglichst schnell neue Anwendungsmöglichkeiten für Nutzer schaffen, werden hier ganz vorne mitspielen.  Um diesen Wandel aktiv voranzutreiben, ist es lohnenswert, sich mit Hilfe erfahrener Beratung einen Überblick in einem sogenannten Digital Readiness Check zu verschaffen. Dieser zeigt genau auf, an welchen Stellen im Unternehmen Transformationsbedarf besteht und erlaubt es, anhand dessen Strategien für die weitere Entwicklung abzuleiten.

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