Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Kognitions-und Naturwissenschaften haben herausgefunden, dass Mitgefühl (ein Teilgebiet der emotionalen Intelligenz) nicht nur schmerzhemmend wirken, sondern auch die seelische und körperliche Gesundheit stärken kann. Ein Training für Ärzte in diesem Bereich führt gleichfalls zur Reduzierung stressrelevanter Hormone wie z.B. Cortisol.
Die WHO definiert die Kommunikationals einen Einflußfaktor, welcher die Therapietreue beeinflusst: Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben im Durchschnitt nur 50 % der Patienten eine gute Compliance. Besonders wichtig ist die Compliance bei chronisch Kranken in Bezug auf die Einnahme von Medikamenten, das Befolgen einer Diät oder die Veränderung des Lebensstils. In vielen Therapiegebieten mit chronischen Erkrankungen sind nach einem Jahr nur noch etwa 50 % der Patienten in der initialen Therapie.
In einer weiteren Studie bei Patienten mit verschiedenen Tumorerkrankungen wurde an der Universitätsklinik Köln festgestellt, dass Patienten von empathischen Ärzten mehr wichtige Informationen zu ihrer Erkrankung gaben, auch dieses wirkt sich positiv auf die Compliance und Zufriedenheit der Patienten aus.
Die positiven Auswirkungen des empathischen Umgangs mit Patienten wurden in zahlreichen internationalen Studien nachgewiesen. Unter anderem wurde festgestellt, dass dieser eine Linderung von Symptomen hervorrufen kann oder auch Veränderungen von klinischen Parametern, zum Beispiel bessere Werte bei Bluthochdruck-Patienten oder positive Auswirkungen auf einen erhöhten Glukosespiegel.
Laut einem Bericht der FAZ aus 2008 hat jede zweite Klage gegen Ärzte Erfolg. Und die Zahl der Prozesse steigt weiter an. Dabei haben die Gerichte auch die Patientenrechte gestärkt. Versicherer vermuten, dass bei den gestiegenen Klagezahlen u.a. kürzere Behandlungszeiten eine Rolle spielen, mit denen größere empathische Distanz einhergeht.Umso wichtiger ist es hier, dass Ärzte in der immer weniger verbleibenden Zeit für den Patienten sehr schnell dessen Befindlichkeiten und Emotionen erkennen.Insbesondere haben hier aber Studien gezeigt, dass Ärzte, denen es gelingt ein empathisches, mitfühlendes Verhalten zum Patienten aufzubauen, einem vergleichsweise niedrigeren Klagerisiko ausgesetzt sind, als ihre Kollegen, denen das nicht gut gelingt.
Dies ist zusätzlich eine wirksame Behandlungs- und Burnout-Vorbeugungbei Ärzten und medizinischem Personal.
FAZIT:
Ist ein Arzt empathisch und in der Lage, sich sehr gut in den emotionalen Zustand seines Patienten hinein zu versetzen, wird der Patient das merken, nicht nur an der Art und Weise, wie er ihm gegenübertritt, sondern auch wie er ihm zuhört, ihn ansieht oder in welchem Ton er mit ihm spricht.
Über all das löst er bei seinem Patienten eine entsprechende Resonanz aus. Besonders an diesem Punkt ist ein Training mit Empathietraining überaus wirkungsvoll. Der Arzt kann an der Mimik und nonverbalen Kommunikation des Patienten dessen Einstellungen und Gefühle erfahren. Das kann den Behandlungsverlauf in erheblicher Weise beeinflussen, besonders dann, wenn er eigentlich Unausgesprochenes des Patienten erfahren kann, wie z.B. dessen Ängste vor Schmerzen oder körperlichen Einschränkungen, Medikamentengaben, Therapien u.v.m.
Wie Sie sehen, sind all diese Parameter wichtige Faktoren für die schnelle Gesundung des Patienten dar und haben zudem entscheidenden Einfluss darauf, welche Sicht und Einschätzung Patienten auf Arzt und Klinik haben.
In einem Empathietraining lernen Sie, wie Sie die Gefühle ihres Patienten aktiv spiegeln und mitfühlend ansprechen können. Gleichzeitig erfahren Sie auch, was Sie tun können, um mitfühlend zu Ihren Patienten zu sein, gleichzeitig aber auch wirksam ihre eigene Psychohygiene zu verbessern. Dieses spielt bei der Salutogenese von Ärzten eine immer größere Rolle.
- Zertifizierte Coaching-Ausbildung
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Bewertungen
AusgezeichnetBasierend auf 8 BewertungenDaniela Burzlaff11. Oktober, 2023MOTTO SPASS AM LERNEN super umgesetzt, dankeschön!!Heinrich Unland13. September, 2023Frau Peinemann hat für uns, die APOS GmbH in Wedel (wir sind Hersteller optischer Messtechniksysteme) Trainings durchgeführt mit Fokus "Kundenkommunikation für Teccies", d.h. für die Mitarbeiter, die einen wissenschaftlichen bzw. Ingenieurshintergrund haben. Trotz anfänglicher Skepsis bei den Kollegen vor dem Training waren die Ergebnisse sehr positiv und nachhaltig: alle Teilnehmer haben eigene Defizite erkannt, ihre Verhaltensweisen überdacht und (zumindest einige) bis heute verändert. Frau Peinemann hat dazu beigetragen, dass jeder der Teilnehmer für sich erkannt hat, dass JEDER eine Vertriebsaufgabe hat und dies nicht "nur" Aufgabe des Vertriebs ist. Ich kann Frau Peinemann und ihre Trainings nur empfehlen und würde/werde bei ähnlicher Aufgabenstellung sie sicher wieder anfragen.Markus Kehrer2. September, 2023Ich arbeite bereits mehrere Jahre mit Frau Peinemann zusammen und kann nur Positives berichten. Sie ist freundlich, zuvorkommend, sehr kompetent und nimmt sich viel Zeit für die anstehenden Aufgaben. Mit ihrer positiven Einstellung und ihrem professionellen Auftreten ist sie eine Bereicherung für jedes Projekt. Zudem hat sie mich immer wieder mit äußert breitem, aber auch sehr tiefem Wissen zu allerlei Themen überrascht. Auch immer wieder erfreulich ist ihr Antrieb, neue Technologien und Entwicklungen zu verstehen und erfolgreich zu nutzen. Daher kann ich eine Zusammenarbeit mit ihr auf jeden Fall empfehlen!P. S.18. August, 2023Die Zusammenarbeit mit Petra Peinemann - Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz im Bereich Change Management war eine positive Erfahrung für unser Unternehmen. Sieverstand schnell unsere spezifischen Bedürfnisse und half uns, den erforderlichen Wandel effizient und praktisch zu beginnen. Die Kommunikation war klar, und die angewandten Methoden waren auf unsere Situation zugeschnitten. Ich kann Frau Peinemann allen empfehlen, die professionelle Unterstützung beim Beginn eines Wandels in ihrem Unternehmen suchen.Verena7. Februar, 2023Liebe Petra, vielen Dank für den wunderbaren Vortrag und die gute Zusammenarbeit. Das Thema war sehr spannend und wir hatten alle jede Menge Spaß. Ich wünsche Dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg! Liebe Grüße VerenaChris9. Dezember, 2019Jonathan S.4. Dezember, 2019In meiner Erfahrung sind Seminare/Schulungen besonders dann erfolgreich, wenn folgende Punkte erfüllt sind: - Der Referent ist authentisch und hat ein fundiertes fachliches Verständnis von seinen Themen - Dem Referenten gelingt es, eine positive Arbeitsatmosphäre aufzubauen - Das Publikum beteiligt sich, denkt mit und entwickelt Ideen gemeinsam mit dem Referenten weiter - Dem Referenten gelingt es, theoretische Grundlagen in die berufliche und private Praxis der Teilnehmer zu überführen und so eine Identifikation der Teilnehmer mit den Themen herzustellen Glücklicherweise kann ich bei Frau Peinemann bestätigen, dass alle 4 Punkte mehr als nur gut erfüllt wurden. Sie war im Stande jede Frage, auch wenn diese nur vermeintliche Randbereiche des Themas erfasste, sehr gut zu beantworten. Auch gelang es ihr, durch ihre freundliche und offene Art eine Atmosphäre des Mitmachens zu schaffen. Etwaige Müdigkeitserscheinungen wurden durch geschickten Medieneinsatz und Gruppenübungen aufgefangen und eine positive Gruppendynamik hergestellt. Überdies gelingt es Frau Peinemann ihren Seminaren eine klare und nachvollziehbare zeitliche sowie inhaltliche Struktur zu geben. Ihre Seminarunterlagen laden zum Nachlesen und Nachschlagen ein und unterstützen die kontinuierliche Beschäftigung mit den Seminarinhalten und damit die stetige persönliche Weiterentwicklung der Seminarteilnehmer. Weiter so!Oliver Paul28. November, 2019Tolle Einsichten!